Ich bin sehr oft mit der Produktion und dem Satz von Büchern beschäftigt. Wie so oft kommen auch hier in letzter Minute Änderungen die einem das mediengestalterische Leben zwar nicht zur Hölle machen aber erschweren.
Wenn man nicht vorbereitet ist!
Gerade eben bin ich mit dem Satz des Buchumschlages eines neuen Buchs fertig geworden da bekomme ich die Info das sich der Buchrücken verändert und wir 4 Seiten mehr brauchen.
No Problemo!
Früher wäre das ein rumgeschiebe geworden.
Dank der Seitenanordnungsfunktion von Indesign, seit CS5 und der Möglichkeit unterschiedliche Seitengrößen anzulegen kann man sich so etwas sparen.
Wenn man seine Coverdatei von Anfang an entsprechend aufbaut.

Schritt 1: Als erstes erstellen wir 3 Seiten und achten darauf das es keine Doppelseiten sind.
Im Seitenpanel lösen wir den Haken bei der Option „Neue Druckbogenanordnung zulassen“.

Seitenerstellung
neueDruckbogenanordnungulassen

 

Schritt 2: Nun im Seitenpanel einfach die Seite 2 an die Seite 1 ziehen damit diese sich verbinden, und Seite 3 an Seite 2. Nun haben wir alle Seiten nebeneinander ausgerichtet.
Schritt 3: Nun mit dem Seitenwerkzeug (Umschalt+P) Seite 2 anklicken und oben Rechts in den Einstellungen die Stärke des Buchrücken eingeben.
seitenraenderanpassen
Wenn Seitenränder und andere Einstellungen das verkleinern der Seite verhindern (wie bei mir der Fall (6 mm Seitenränder für alle Seiten aber die Seitengröße/Buchrückenstärke soll 5 mm sein)) einfach über das Dialogfeld „Ränder und Spalten“ die Werte für diese Seite verändern.
Es kann sein das die Seiten nun nicht mehr Verbunden sind. Dann einfach Schritt 2 wiederholen oder mit dem Seitenwerkzeug die Seiten neu anordnen.

Beim ausschießen nun nur noch beachten keine Einzelseiten sondern einen Druckbogen auszuschießen und fertig ist der Umschlag.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert